Die PanneSchwenker e.V. Siefersheim
Zutaten: 2 kg Rinderhüfte
3-4 Tassen Couscous

für die Marinade: 1 ½ TL Piment
1 ½ TL Zimt gemahlen
1 TL Nelken gemahlen
3 TL Kardamom gemahlen
3 TL Ingwer gemahlen
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
3 TL schwarzer Pfeffer
1 ½ TL Zucker
6 TL Meersalz
3 EL Paprikapulver

für die Kräutersalsa: 3 Tassen frische Petersilie
3 Tassen frischer Koriander
30 Minzblätter
6 Knoblauchzehen
3 Tassen grüne Oliven
6 gr. Paprika, geröstet und gehäutet
Saft von 3 Zitronen
1 ½ Tassen Olivenöl

Für die Marinade alle Zutaten zusammenmischen. Die Rinderhüfte mit der Marinade würzen und 15 Minuten stehen lassen. Im Rückwärtsgar-Verfahren (bei 100 Grad in den Ofen, bis es eine Kerntemperatur von ca. 55 Grad hat - auf keinen Fall mehr als 60 Grad) garen. Dann wird das Fleisch von allen Seiten kurz und scharf angebraten (knapp 1 Minute pro Seite). Abschließend muss das Fleisch noch 5 Minuten in Alufolie gepackt ruhen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen.

Couscous nach Verpackungsanweisung zubereiten; nachdem die Flüssigkeit aufgesogen ist, einmal umrühren.
Zur Herstellung der Salsa Petersilie, Koriander, Minze, Knoblauch, Oliven und Paprika fein hacken, Zitronensaft hinzugeben und Olivenöl unterquirlen, würzen.

Zum Anrichten die Hälfte der Salsa zum Couscous dazugeben. Vermengen und würzen. Couscous auf einem Teller anrichten. Die Rinderhüfte entgegen der Maserung in dünne Streifen schneiden und auf den Couscous legen. Die verbleibende Salsa  über das gesamte Gericht träufeln.
Rinderhüfte nach
marokkanischer Art