Die PanneSchwenker e.V. Siefersheim
Zutaten: 1500 g Thunfisch (frisch oder aus dem Kühlregal)
12 EL Olivenöl
24 EL Sojasoße
6 EL Zitronensaft
12 EL Orangensaft
6 EL Oregano getrocknet
6 EL Petersilie oder 8-Kräuter-Mischung TK
6 Knoblauchzehen gepresst

Thunfisch aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Zimmertemperatur annimmt.
Marinade aus allen übrigen Zutaten herstellen.
Wichtig: kein Salz verwenden, die Sojasoße ist salzig genug.
Den Fisch für ca. 20 Minuten in die Marinade legen (dazu eignet sich eine verschließbare Dose, die man zwischendurch leicht schüttelt, damit die Marinade sich gut verteilt).

Eine Gusspfanne erhitzen und den Fisch ohne zusätzliches Öl scharf anbraten, jede Seite ca. 1,5 Minuten bei ca. 3cm dickem Fisch. Wer es gerne durch mag, höchstens 20-30 Sekunden länger, sonst wird der Fisch trocken. Alternativ geht das auch gut auf dem Grill.

Aus der Marinade wird nun eine Soße gemacht: Man gibt sie in die zum Braten benutzte Pfanne, gibt 1 EL Butter, nach Geschmack Sahne oder Kondensmilch dazu (ca. 40 ml) und dickt die Soße bei Bedarf noch etwas an (mit angerührter Speisestärke/Mehl). Noch einmal aufkochen und fertig!
Gnocchi nach Packungsanleitung zubereiten (am besten mit Butter in der Pfanne goldbraun rösten) und dazu servieren.
Es lohnt sich auf jeden Fall, frischen Fisch zu verwenden! Schmeckt sehr gut.
gebratener Thunfisch mit Gnocchi